Kommunalwahl 2026

Informationen zur Kommunalwahl am 08. März 2026

Kommunalwahl 2026

Die Wahlbenachrichtigungen zur Kommunalwahl (Gemeinde- und Landkreiswahl) sollten in den vergangenen Tagen bei den Wählerinnen und Wählern der Gemeinde Vilsheim eingegangen sein.

 

Jeder Bürger hat die Möglichkeit, am Wahltag in seinem Wahllokal wählen zu gehen. Die Wahllokale befinden sich in der Grundschule Vilsheim und im Feuerwehrgerätehaus Münchsdorf. Ihr zuständiges Wahllokal entnehmen Sie bitte Ihrer Wahlbenachrichtigung. Alle Wahllokale sind barrierefrei.

 

Wer am Wahltag verhindert ist oder aus anderen Gründen die Briefwahl bevorzugt, kann Briefwahlunterlagen beantragen. Dies ist unkompliziert über den QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung möglich. Die Briefwahl kann außerdem persönlich im Rathaus oder schriftlich beantragt werden. Die Briefwahlunterlagen dürfen jedoch erst ab 16. Februar verschickt oder ausgehändigt werden.

 

Der Wahlbrief muss spätestens am Wahltag bis 18 Uhr im Rathaus der Gemeinde Vilsheim eingegangen sein.

 

Bei der Wahl des Gemeinderats Vilsheim hat jede Wählerin und jeder Wähler insgesamt 14 Stimmen. Diese können entweder an eine Liste vergeben oder auf einzelne Kandidaten bzw. Kandidatinnen aufgeteilt werden. Maximal sind drei Stimmen pro Kandidat/in möglich.

 

 

drucken nach oben