Elternabend im Naturkinderhaus „Die kleinen Entdecker“
Einige Eltern trafen sich Ende Juni im Garten des Naturkinderhauses mit einigen Erzieherinnen zu einem Elternabend mit dem Thema „Starke Gefühle“. Zuerst folgte seitens der Fachkräfte ein pädagogischer Input zu dieser Thematik und anschließend ein reger Austausch mit wertvollen Tipps und Tricks. Begleitend gab es Käseplatten und kühle Getränke. Herzlichen Dank an den Elternbeirat für das Organisieren und Herrichten der Leckereien.
Der Abend zeigte, dass es uns allen ähnlich geht. Unsere Kinder lassen ihre Emotionen besonders stark bei ihren nähesten Bezugspersonen heraus. Anders betrachtet lassen sich somit starke Gefühle als Kompliment an die engsten und vertrautesten Personen sehen.

Sommerfest Naturkinderhaus
„Stöpsel fischen, Becher werfen, Naturmobiles basteln und sogar Klebetattoos bekommen“ - Wo gibt es denn sowas? - Natürlich beim Sommerfest des Naturkinderhauses „Die kleinen Entdecker“.
Am Freitag, 11.07, trafen sich viele Familien nachmittags bei gütigem Wetter und wärmenden Sonnenstrahlen im Garten, um gemeinsam ein wundervolles Sommerfest zu genießen. Neben vielfältigen Aktivitäten, brachten die Eltern ein buntes Buffet mit. Vom Melonenschiff, über diverse süße Leckereien, bis hin zu deftigen Schnecken und internationalen Spezialitäten, war für jeden Geschmack etwas geboten.
An solchen Tagen wird eines sichtbar: Das Naturkinderhaus, belebt von vielen „kleinen Entdecker“- Familien, erstrahlt als ein Wohlfühlort für Kinder und Eltern und steht für Gemeinsamkeit, Freude und Spaß. Schön, dass ihr alle bei uns seid!

Ausflug der Übergangskinder „Entdeckerbande“ des Naturkinderhauses nach Landshut
Die Krippenkinder, die nächstes Kita-Jahr in den Kindergarten wechseln, durften mit dem Bus nach Landshut fahren. Bepackt mit Rucksack warteten wir aufgeregt an der Bushaltestelle auf den großen Bus. Als dieser um die Kurve kam, erstrahlten viele Kinderaugen. Wir stiegen ein, setzten uns hin und schnallten uns an. Die Fahrt nach Landshut ging sehr schnell. Wir hätten laut den Kindern „noch etwas länger“ Bus fahren können. In Landshut angekommen machten wir uns auf den Weg um den Spielplatz im Stadtpark zu erobern. Der Kletterturm und die Wippe waren besonders attraktiv und auch die gemeinsame Brotzeit auf der Picknickdecke ein Highlight. Sollen wir euch noch was verraten? – Das Beste an der Brotzeit war das Teilen und Tauschen der Brotzeit mit den anderen Kindern. Nach der Stärkung wurde der Spielplatz weiter erkundet und anschließend haben wir uns auf den Weg in die Altstadt gemacht und uns ein Eis schmecken lassen. Danach war der Weg, wie von den Kindern festgestellt „gar nicht mehr soooo lang“ und somit jede Anstrengung wert. An der Grieserwiese erwarteten uns dann Mamas/Papas/Omas/Opas. Psst! Nicht weitersagen: Die Heimfahrt endete für die meisten im Träumeland…



Besuch bei der Feuerwehr
„Tatütata, die Nachbarskinder aus dem Naturkinderhaus sind da!“
Die Feuerwehr, als unser „Gebäudenachbar“ ist für uns sehr spannend. Wir können immer wieder im Aktivraum beobachten und sicherstellen, dass die Feuerwehrmänner/-frauen sich ausgiebig um die Pflege ihrer Autos kümmern.
Herzlichen Dank an die Feuerwehrler der FFW Vilsheim und Gundihausen für die Zeit, die ihr euch genommen habt, dass wir die Feuerwehr genauer erkunden konnten. Wir durften im großen Feuerwehrauto Probesitzen und die Ausrüstung der Feuerwehr kennenlernen. Uns wurde gezeigt, wie man sich im Brandfall verhält und wir konnten das Löschen ausprobieren. Besonders Spaß hat uns die Feuerwehr-Mitmachgeschichte gemacht.


Alle Fotos: Sabine Corsten, Leitung Naturkinderhaus "Die Kleinen Entdecker"



