Lichtbilderstellung für die Beantragung von Ausweisdokumenten

Die Lichtbilderstellung im Rathaus ist für Erwachsene und Kinder (frühestens ab dem Schulalter) möglich.

Ewo Fotobox

Änderungen bei der Beantragung von Ausweisdokumenten seit 01.05.2025

 

 

Ab 01.05.2025 können aufgrund des Gesetzes zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen für die Beantragung von Ausweisdokumenten nur noch digitale biometrische Lichtbilder angenommen werden. Diese Lichtbilder müssen ausschließlich in elektronischer Form über gesicherte elektronische Übermittlungswege zu uns übermittelt werden.

 

 

Für die Erstellung digitaler biometrischer Lichtbilder haben Sie zwei Möglichkeiten:

 

 

  1. Ein zertifizierter Fotodienstleister fertigt das Lichtbild an und lädt es in eine gesicherte Cloud hoch. Sie bekommen dann den Ausdruck eines Data-Matrix-Codes ausgehändigt, den Sie ins Bürgerbüro mitbringen. Mit diesem Code können wir während der Beantragung des Ausweisdokuments das Foto von der Cloud in unser System übernehmen.
  2. Sie können das Foto im Bürgerbüro elektronisch anfertigen lassen. Dieses Foto kostet 6 €. Die Anfertigung eines digitalen Fotos vor Ort im Rathaus ist ab sofort möglich.
  3. Wichtiger Hinweis:Die Erstellung eines Fotos im Rathaus funktioniert nur für Erwachsene und Kinder (frühestens ab dem Schulalter). Für Babys und Kleinkinder ist das Gerät der Bundesdruckerei nicht geeignet, lassen Sie diese Fotos bitte weiterhin bei einem (Cloud-zertifizierten) Fotografen oder Fotodienstleister machen.

 

Privat digital erstellte Fotos können grundsätzlich NICHT verwendet werden.

 

Hinweis: Für die Beantragung von Führerscheinen (z.B. Führerscheinumtausch), für Fischereischeine, Parkausweise für Behinderte usw. ist weiterhin ein biometrisches Foto in Papierform erforderlich.

 

Weitere Informationen finden Sie im Personalausweisportal.

 

 

 

drucken nach oben