Schulung für Angehörige von Menschen mit Demenz ab November in Vilsbiburg

Die meisten Menschen mit Demenz leben zu Hause...

... Sie erhalten Hilfe von ihren Familien und aus dem Freundeskreis, wo es nötig ist. Die An- und Zugehörigen fühlen sich durch die demenziellen Veränderungen jedoch oft überfordert und alleingelassen: Es ist immer wieder schwer, sich in das Erleben eines Menschen mit Demenz einzufühlen. Angehörige können Bedürfnisse und Verhaltensweisen häufig nicht verstehen. Sie fühlen sich verunsichert und wissen nicht, wie sie reagieren sollen.

 

Aus diesem Grund bieten Monja David und Nicole Klemann von der Koordinierungsstelle Demenz das 10-wöchige Schulungsprogramm EduKation demenz® an, welches sich an alle interessierten Angehörigen von Menschen mit Demenz aus dem Landkreis richtet.

 

 „EduKation demenz®“ ist die Abkürzung für: „Entlastung durch Förderung der Kommunikation bei Demenz“. Im Zentrum steht das Konzept der „einfühlsamen Kommunikation“, einer Form der feinfühligen Interaktion mit Menschen mit Demenz. Ziel ist die Verbesserung bzw. Aufrechterhaltung der Beziehungsqualität zu der erkrankten Person. Damit das Zusammenleben von Menschen mit Demenz und ihren Familien gelingen kann, sind viele kleine und größere Veränderungen im täglichen Umgang miteinander nötig. Es braucht Wissen über die Erkrankung, Verständnis für die Bedürfnisse des anderen und viel Selbstfürsorge. Das Schulungsprogramm gibt dazu Hilfen. Es befähigt, auch alltägliche Konfliktsituationen durch gelingende einfühlsame Kommunikation besser zu bewältigen.

 

Die Angehörigenschulung findet zwischen 08.11.2024 und 24.01.2025 an zehn Terminen jeweils Freitag 15-17 Uhr in der vhs Vilsbiburg statt. Die anfallenden Kosten werden in der Regel von der Krankenkasse übernommen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Zur Anmeldung oder bei weiteren Fragen stehen die Mitarbeiterinnen der Koordinierungsstelle Demenz telefonisch unter der 0871/96367-161 oder per Email an kodela@landshuter-netzwerk.de zur Verfügung.

 

 

 

Factsheet:

 

Angehörigenschulung EduKation demenz®

 

Beginn:               Fr. 08.11.2024, 15:00 – 17:00 Uhr

Kursgebühr:       125€ (kann über die meisten Pflegekassen abgerechnet werden)

Dauer:                  10 Sitzungen     

Kursleitung:        Monja David & Nicole Klemann (Koordinierungsstelle Demenz Landkreis Landshut)

 

 

Was ist EduKation demenz®?

 

  • eine wissenschaftlich überprüfte Schulung für Angehörige von Menschen mit Demenz,
  • die zeigt, dass Lernen miteinander und aneinander leichter ist und verbindet,
  • die hilft, die Person mit Demenz und sich selbst besser kennenzulernen und zu verstehen
  • die es ermöglicht, gemeinsam mit anderen Angehörigen von Menschen mit Demenz Wissen zu erwerben und Erfahrungen auszutauschen

 

Die ausgebildeten und erfahrenen Kursleiterinnen:

 

  • vermitteln Wissen über Demenzerkrankungen und deren Auswirkungen auf das Alltagsleben
  • helfen Ihnen, ein größeres Verständnis für die Person mit Demenz zu entwickeln und die Beziehung zu ihr zu verbessern
  • unterstützen Sie darin, Ihre eigene neue Rolle als Betreuungsperson zu er kennen und anzunehmen
  • zeigen Ihnen Wege auf, wie Sie alltägliche Situationen besser bewältigen können

 

Die Koordinierungsstelle Demenz bietet EduKation demenz® in den Räumlichkeiten der vhs Vilsbiburg für den Landkreis Landshut an.

Anmeldung unter Tel: 0871/963 67 161 oder per E-Mail: kodela@landshuter-netzwerk.de.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Zu jeder Anmeldung findet ein Vorgespräch statt, um die Inhalte und den Aufbau der Schulung individuell abzusprechen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

drucken nach oben